Manga 101

hg_manga101

Hallo Manga Fans, Newbies und Neugierige!

Oft ist die Rede von der „Faszination Manga„. Vielleicht, weil Eltern und Pädagogen keinen Sinn erkennen. Leute, die den Zeichenstil schon immer interessant fanden, noch keine Geschichten gelesen haben. Oder Fans nicht ausdrücken können, was sie an ihrem Hobby so begeistert.

Was passiert hier? – Manga 101 ist Teil des ‚Bloxperiments‘. Hier sind gesammelte Artikel zu Manga, Anime und auch Comics. Gerade Außenstehende wie oben genannt sollen Einblicke in diese bunte Kultur bekommen können. Otaku Stoff Button

Der Otaku-Button in den Artikeln macht auf Hintergründe aufmerksam. Als „Otaku“ sehe ich mich nicht, bin aber mit Manga aufgewachsen und noch immer dabei.

In Sachen Medienwissenschaften bin ich Laie und schreibe meine Texte aus dem Bauch heraus. Manga 101 bleibt eine Baustelle, auf der sich immer etwas tut.


Hast du Fragen, Anregungen oder findest deine eigenen Artikel passend, dann melde dich bei mir! Koops sind willkommen.


FAQ Manga
Landkarte 2016 mit Manga- und Anime-Conventions in Deutschland
5 häufige Fragen von Manga-/ Comic-Unerfahrenen (Teil 1)
5 häufige Fragen von Manga-/ Comic-Unerfahrenen (Teil 2)
Wie finde ich (gute) Manga/Comics? (Teil 1)
Wie finde ich (gute) Manga/Comics? (Teil 2)
(PDF) | Manga-Box (1): Was ist Manga?

Manga als Kulturerfahrung
Psst, ich lese Manga.
Coldmirrors „Japanoschlampen“ (Animeparodie)
| Liste Manga- und Comicmagazine

Aus dem Fankult
Angebote auf einer Mangamesse
Regeln und Etiquette auf einer Mangamesse

Mangaempfehlungen zum Einstieg

{für: E… Erwachsene, J… Jugendliche, K… Kinder, 12+ …offizielle Altersempfehlung}

(E/15+) „12 days“ (2007): Loslassen muss man lernen

(K/0+) „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ (2013): Japans ältestes Märchen aus dem Studio Ghibli

(J/12+) „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ (2007): Die Zeit entscheidet immer noch selbst

(J/E/6+) „Miss Hokusai“ (2016): Malen und Managen in der Edo-Zeit

[geplant: Aus der Sekundärliteratur, Spezielle Themen (z.B. Samurai)]

[Stand: 12.09.2016]

Advertisements

4 Gedanken zu “Manga 101

  1. Hi, ich weiß jetzt nicht ob das hier die richtige Stelle ist, schreib es aber trotzdem mal hierher. Ich habe deine tolle Conlandkarte von Deutschland gesehen und wollte mal bescheidgeben, dass es seit diesem jahr auch eine Con in Thüringen gibt, bei der ich sogar als Mitorganisator tätig bin. Nähere Iformationen zu der Con gibt es unter: http://jenaco.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s