Update: Reddit: Alter, was?

Ich bin gegen Hexenjagd, aber was ich heute über Reddit erfuhr, ließ mich mehr als nur verwundert zurück. Reddit ist eine Internetplattform, die sich selbst als die Startseite des Internets bezeichnet. Nutzer nehmen an einer mehrdimensionalen Kommunikations- und Bewertungsstruktur teil. Es sind Foren, die miteinander vernetzt sind und doch fühlt es sich wesentlich moderner als ein typisches Forum an. Es gibt viele Nutzer und in den letzten Jahren nahm die Beliebtheit der Seite dank Youtubevideos zu.

Nun erfuhr ich, dass ein neuer Administrator für Reddit eingestellt wurde. Ihr Name ist Aimee Knight, geboren Ashton Challenor (geändet zu Aimee Challenor). Zuerst nahm ich an, dass es ein Witz sei. Aimees Gesicht kam mir bekannt vor und passt zu den unendlichen Vorlagen an Memes über Feminismus, Political Correctness und SJWs. In meiner Faulheit schaute ich den Namen auf Yt nach und war entsetzt; Aimee existiert tatsächlich. Darüber hinaus existiert der problematische familiäre Hintergrund.

Warum steht Reddit nebst Aimee Knight in der Kritik? Aimee, eine ehemalige Politikerin aus Großbritannien, hat einen verurteilten schwerpädophilen Vater, dem sie in ihrer damaligen politischen Karriere unter die Arme greifen wollte. Sie bot ihm einen Posten in der Parteiarbeit während der Wahl. Die Parteimitglieder fanden heraus, dass der Vater zu 20 Jahren Gefängnis für die Entführung, Vergewaltigung und Misshandlung eines zehnjährigen Mädchens verurteilt wurde. Aimee trat zurück, wurde aber zusätzlich aus der Partei gebannt. Die Verhältnisse in ihrer Familie lassen Freiraum für weitere Spekulationen zum Vater sowie zur Mutter.

Leider hört es damit nicht auf. Aimees Ehemann fiel im Internet durch seine hohe Aktivität auf, bei der Minderjährige mit ihm Kontakt hatten. Es scheint so als sei er auch noch Mangafan… In seinen Fanfictions schreibt er gerne erotische und gewaltvolle Inhalte, die Kindern passieren. Das gab er offen zu, als er sich dafür rechtfertigte, einer 13-jährigen online Ratschläge zur Masturbation gegeben zu haben. Ihm war das Thema nicht unangenehm. Eher schien es als fühle er sich auf Twitter und diversen anderen Plattformen pudelwohl. Aimee stand zu ihm und versuchte die Wurde-Gehackt-Nummer. Das war Grund genug, Aimee von ihrer neu gewählten Partei zu entfernen.

Eine Nutzerin auf Reddit schrieb, dass Aimee anfangs viel Forentätigkeit in den Subreddits (Unterforen auf Reddit) für Minderjährige hatte. Sie vereteidigte ihren Umgang mit ihrem Vater und teilte mit, nichts darüber gewusst zu haben. Auch steht sie zu ihrem Ehemann. Der Ehemann teilte in seinen merkwürdigen Tweets mit, er habe nie Kontakte über Aimee bekommen. Als sich immer mehr Nutzer eine Begründung von Reddit zum Job von Aimee wünschten, kam dann das nächste Fiasko. Reddit kündigte an, Profile zu sperren sowie Kommentare zu löschen, sobald auch nur Aimees Name erwähnt wird. Dies bezog sich zunächst auf ein bestimmtes Subreddit, in dem spekuliert wurde, dass Aimee Adminstrator auf Reddit werden sollte.

Reddit macht Gebrauch von einem Schutzprogramm für Mitarbeiter und andere, bei dem Belästigung und technische Verfolgung verhindert werden sollen. Dies wurde am 9. März für Aimee eingerichtet. Aus welchem Grund, wird nicht angegeben. Derweil schließen diverse Subreddits die Pforten für die Öffentlichkeit. Indem sie auf privat umstellen, wollen sie auf die Probleme um Aimee und die vermutete Zensur durch Reddit und Aimee aufmerksam machen. Derweil öffnen auch viele Nutzer Subreddits und erstellen Profile mit dem Ziel, naja, zu belästigen. Bis eine offizielle Erklärung von Reddit kommt und damit ale Nutzer gewarnt werden.

Reddits Chef u/spez (Alexis Ohanian) kündigte an, Meldungen zu Belästigungen durch die Moderatoren statt durch ein automatisiertes Schutzprogramm begutachten zu lassen. So etwas würde ziemlich lange dauern. Sie teilten mit, dass sie bei Aimee kaum Recherche zur Vergangenheit gemacht hätten und Aimee wirklich Angestellte bei Reddit war.

Ich habe nicht viel on Reddit erwartet, aber wenn es stimmt, ist es einfach nur Mist!

Inzwischen ist sie entlassen worden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.