Für das neue Jahr: Tests, Tests, Tests!

Ich bin ein Analysefreak. Meiner Meinung nach werden Analysen selten langweilig. Also dachte ich mir, biete ich euch eine Sammlung an Online-Tests bzw. Rechner an, die ihr in Vorbereitung auf das kommende Jahr machen könnt. Vielleicht geht dem einen oder der anderen ein Licht auf!

1. Geldrechner („Mehr brutto vom netto!„)

Gehaltsrechner N Heydorn 2015-2018
Ein Nettogehalt-Rechner gibt euch an, wie viel ihr gesetzlich verdienen müsstest. In manchen Tests kann man neben dem monatlichen auch das jährliche Gehalt angeben. Besonders spannend ist es für Verheiratete oder Selbstständige.

Minijobrechner Minijob Zentrale 2017
Minijobs sind vor allem unter Frauen sehr häufig. Hier werden die Abgaben ebenfalls verglichen.

BaföG-Rechner 2017
Dieser BAföG-Rechner zeigt, wie viel man als Azubi, Student oder Schüler an Leistungen erhalten kann. Besser ist es, über das Einkommen der Eltern bescheid zu wissen, bevor du den Test startest. Es lohnt sich natürlich auch, einen Test zu machen, wenn du dein BAföG zurückzahlen musst.

Weitere interessante Tests, die ihr suchen könntet: Energie sparen, Renteneintritt, Anspruch auf Urlaubstage, Pflegeversicherung, Zinsen. Für die Minderjährigen ohne Job gibt es sogar einen Taschengeldrechner! (Das habt ihr nicht von mir.)

2. Gesundheit

BMI-Rechner für Erwachsene TK | BMI-Rechner für Kinder Nestlé
Schon wieder das Gewicht? Das Gewicht ist nicht unerheblich für die zukünftige Gesundheit. Der BMI ist zwar nicht das non plus ultra. Es wird aber von Ärzten und Beratern in puncto Ernährung und Sport eingesetzt. Manche Rechner unterscheiden je nach Alter und Geschlecht, um genauer zu sein.

Kalorienrechner Fit for Fun
Nicht der beste Rechner im Bezug auf den Grundumsatz, liefert aber grundsätzliche Erklärungen und Rezeptideen. Wer abnehmen möchte, sollte neben der Bewegung und dem Stress auch die Ernährung ändern. Kalorien zu zählen ist auch nicht ganz stressfrei, aber eine eindeutige Methode. Wer es genauer haben möchte, sollte sich an einen Arzt oder Berater wenden.

Lebenserwartung berechnen FOCUS
Für Mutige gibt es diesen Test. Es wird nach den Gewohnheiten gefragt und ein kleiner „Fitnesstest“ gemacht. Zu einzelnen Fragen hätte ich Gegenfragen gehabt, aber amüsiert war ich schon.

Weitere interessante Tests, die ihr suchen könntet: Zimmer lüften, Nährstoffe in Rezepten (wichtiger als Kalorien), Ruhepuls, Koffeinkonsum. Einen Test zum psychologischen Wohlbefinden zu machen, schadet nicht zwangsläufig. Den einzigen psychologischen Test, den ich für alle sinnvoll finde, wäre ein Test zum Burnoutrisiko.

3. Umweltbewusstsein (Konsum & Umweltschutz)

Ökol. Fußabdruck BUND Jugend | Ökol. Fußabdruck Brot für die Welt
Um einzuschätzen, ob du eine Umweltsau bist, die an den falschen Stellen spart, kann dir dieses Konzept helfen. Besser ist es, wenn du Ahnung über deine Wohnung hast. Denn es wird beim Test des BUND auch nach Größe, Energieverbrauch und ähnlichem gefragt. Aus diesem Grund bevorzuge ich den ersten Test.

Lebensmittelverschwendung Quiz
Kein Rechner, sondern ein Quiz in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum Thema Lebensmittel aufbewahren und wegwerfen.

Hierzu gibt es viele Tabellen und Berichte. Für das kommende Jahr wäre es interessant, einen Blick auf die Konsummarken zu werfen. Weitere interessante Tests, die ihr suchen könntet: CO2-Verbrauch, Wasserverbrauch, Strom-/Gasverbrauch, Umweltgifte in Produkten, Nachhaltigkeit im Urlaub, Tiertests.

Soweit ein paar Vorschläge meinerseits für eure Freizeit und eventuell Zukunft. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Ich habe gelernt, dass meine Krankenversicherung zu teuer ist und ich mit meinem Heizverhalten allein 1 Erde verbrauche… wo es doch so kalt ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.