1. Geburtstag von den Rocket Beans!

Am 15.01.2015 ging es los und nun sind sie immer noch da!

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, Rocket Beans TV!

Macht weiter, viel Erfolg und hier meine komplette Top 10-Momente:

Top 6 zum halbjährigen Jubiläum

#7 Der #151115-Hype

Im November wurde das neue Programm auf RBTV vorgestellt. Wochenlang vorher gab es eine ominöse Ankündigung mit dem Hashtag #151115. Da es eine Überraschung sein sollte, wurde den Zuschauern natürlich nichts verraten und die Spekulationen waren groß. Der Hype war gar nicht so das, was mich interessierte. Ich nahm an, es gebe eine neue Ausgabe einer einzelnen Sendung. Überraschung: Es folgten viele neue Sendungen, die vorgestellt wurden und eine skandalträchtige Neugestaltung der Internetseite. Schön, wie sie sich mit allen zusammen geschlossen haben, um sich gegenseitig zu unterstützen. Bis heute funktioniert nicht alles. Aus meiner Sicht hat sich der Kanal etwas übernommen, aber das ist eben RBTV!

 

#8 Weihnachten mit de Bohnen

Fast genauso überraschend war das Programm zu Weihnachten. Die Redaktion machte verdientermaßen Urlaub. Ich rechnete mit Wiederholungen, aber es waren ein paar nette Ideen dabei. Vor allem das Comic Raclette war eine gute Idee… auch wenn es hungrig macht. Gregor führte einen Fahrrad-Cast in seiner alten Heimat, was auch unerwartet kam. Trant kam zurück, um mit Eddy einen „Hackventskranz“ zu backen. Nur das Lied, dessen Making of extra stundenlang ausgestrahlt wurde, war mir dann doch zu viel.

 

#9 Pokémon

Bei diesem Thema hatte ich auch schon überlegt, ob ich mal darüber schreiben soll. Was genau passiert ist, kann ich nicht beschreiben. Nur so viel sei gesagt: Volljährige Zuschauer drehen durch, weil Etienne Gardé kein Pokémon-Spiel spielt. Mittlerweile spielt Eddy, der anfangs (und noch immer) gar keine Ahnung von den alten Spielen hatte, regelmäßig und die Masse ist glücklich. Als er Montag Abend einen festen Sendeplatz bekam und live spielte, entwickelte es sich zu einem Publikumsrenner. Nun steht er möglicherweise kurz vor dem Ende. Was wohl folgen wird?

 

#10 Noch mehr Plagiat

Ein kleines Geheimnis, das vor kurzem bekannt wurde. Eine türkische Sendung, mit ähnlichem Set, ähnlichem Design, ähnlichen Inhalten, usw. Wenn das mal zufällig ist…

 

//platform.twitter.com/widgets.js

Wünsche für die Zukunft:

  • übersichtlichere Kommunikation
  • ein funktionierendes Forum und Archiv
  • Formate mit Staffeln durchziehen, statt neue Projekte anfangen
  • authentisch bleiben!

Freut sich auf mehr…
a|fiction|esse

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s