Blog-Tipps: Kleine Unterschiede

Drei kleine Tipps zum Bloggen

1. Bei einigen Bloggern ist mir aufgefallen, dass sie ihr Gravatarprofil nicht einsetzen. Gehe ich zum Beispiel in die Kommentare und möchte mir die Seite eines anderen Nutzers anschauen, kann ich auf das Profilbild klicken.

Wordpress Avatar Mouse Over Hovercard

Profil Gravatar

Beim Anklicken des Avatars komme ich zwar auf das Gravatarprofil, dabei bleibt es dann aber manchmal, weil keine Adresse angegeben wurde.

Auf meinem Gravatarprofil findet man mein Profilbild und darunter den Link zum Blog.

Bei anderen stehen manchmal noch Links zu Internetseiten oder zu Profilen auf Facebook, Twitter, Google Plus, etc.

Es gibt daneben noch andere Gestaltungsmöglichkeiten wie das Hintergrundbild und den Infotext.

Je nachdem, wie viel man an Informationen preis geben möchte. Ändern kann man das Gravatarprofil unter den Einstellungen -> Öffentliches Profil:

Wordpress Einstellungen Gravatar Profil öffentlich  Wordpress Einstellungen Liste Gravatar Profil öffentlich

Diese Kleinigkeit könnte eventuell mehr Besucher auf die eigene Seite bringen. Ohne Adresse kommt man nicht sehr weit. Natürlich kann man auch auf andere Art auf das Profil kommen (z.B. Profilnamen in die URL einfügen oder googeln), das ist aber eine einfache Variante.

2. Die Schlagwörter machen manchmal mehr Sinn, wenn sie im Singular stehen. Statt „Serien“ also „Serie“ verwenden. Es sei denn, der Blog soll nicht unter den populärsten Tags zu finden sein. Also dort, wo täglich weniger Artikel aufgelistet werden. Über den Reader -> Erkunden kann man einige Tags ausprobieren oder sogar speichern.

3. Immer wieder gibt WordPress Tipps zum Bloggen. Die Tipps findet man überall auf der Seite.

Unter den Statistiken findet man beispielsweise zu den jeweiligen Kennwerten Links mit Hilfeartikeln. Zu den Tipps gelangt man über das Dashboard -> Statistik. Dort einfach auf die einzelnen Glühlampen achten.

Advertisements

2 Gedanken zu “Blog-Tipps: Kleine Unterschiede

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s