The incomplete Manga Guide

Internettipp: The Incomplete Manga Guide (Sammlung zu veröffentlichten Manga)

Einleitung:

Es gibt einige gute Internetseiten zum Thema Manga, viele sind aber verdammt wuchtig und überfüllt mit Informationen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf eine besondere Seite hinweisen, die auf Old-School Navigation und Schlichtheit aufbaut. Ich habe sie vor ca. drei Jahren entdeckt und glaube, dass sie besonders für unerfahrene Manga-Leser interessant sein könnte bzw. Leute, die in die Materie einsteigen möchten. Zumal es dort keine Kaufaufforderungen gibt und die Inhalte immer sehr knapp zusammengefasst sind.

Der Link:
http://www.mangaguide.de

Inhalt:

The Incomplete Manga Guide listet alle in Deutschland veröffentlichten Manga von mehr als 50 Verlagen auf. Zu den Angaben gehören nicht nur der Plot, sondern auch Randdaten wie Verlag, Erscheinungsdatum und Veröffentlichung in Deutschland.
Besucher der Seite bekommen die Möglichkeit, diese Werke zu bewerten und zu kommentieren. Seit einiger Zeit kann man sich dort anmelden und eigene Listen verwalten. In einer Übersicht gibt es eine Liste der 500 am besten bewertetsten Manga (aktuell auf Platz 1 ist „Doraemon„, regelrechter Kult in Japan und China).
Der Verantwortliche der Seite, der übrigens alles vom Programmieren bis zum Lesen allein macht, gibt seine eigene Meinung an, lässt den Seitenbesuchern aber viel Freiraum für eigene Entscheidungen.

Angebote:
-Medien: Manga aus Japan (Manga), Korea (Manhwua) und China (Manhua) sowie Sekundärliteratur über Manga, Bücher zum Zeichnen (How to draw) und veröffentlichter Zeichnungen von Fans (Fan Art ), Illustrationen der Autoren (Artbooks) und Comics

– Interaktion: Werke bewerten und kommentieren (ohne Registrierung), eigene Listen verwalten und diese mit anderen austauschen (mit Registrierung), ein umfangreiches Gästebuch, Newsletter zu Neuheiten und Bewertungen, Suchfunktion nach Anfangsbuchstaben oder freie Suche, Weiterleitung zu Verlagen, Autoren und Amazon

– Randdaten: immer aktuell, einfach programmiert (keine großen Ladezeiten), dreispaltiges Layout wichtig (die Werke stehen meist in der rechten Spalte)

[Ende Seite 1]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s