5 häufige Fragen von Manga-/ Comic-Unerfahrenen (Teil 1)

Ein paar häufige und durchaus plausible Fragen zur „Manga-Welt“, die ich über die Jahre immer wieder höre.

Ist das nicht etwas für Kinder?

Okay, das kürze ich mal aufgrund der Offensichtlichkeit ab: Nein!

Warum verkleiden die sich alle immer?

Das bezieht sich auf einen völlig eigenständigen Teil der Fan-Kultur, mit dem ich zum Beispiel nichts zu tun habe. Diese Leute kommen aus allen Ecken, nicht nur aus dem Manga-Bereich, und organisieren sich auch auf unterschiedlichen Plattformen und Events.

Das sogenannte Cosplay (costume play, Kostümspiel) ist wie das Verkleiden für ein Theaterstück. Man nimmt i.d.R. eine Rolle ein, nämlich die der Figur, welche dem Kostüm als Vorbild dient. Die Vorbilder stammen z.B. aus Comics, Filmen, Videospielen, Romanen und der Musik. Unter Umständen gibt es Leute, die eine eigene Figur bzw. ein eigenes Kostüm erfinden und sich die Charakterzüge dazu selbst ausdenken.

Auch möglich ist das Imitieren von Archetypen wie Katzenwesen, Schulmädchen (erkennbar an der japanischen Uniform) oder Kriegern. Dann geht es aber häufig nicht um das Darstellen einer Figur, sondern dient eher der interessanten Optik oder dem Darstellen einer rein typischen Figur.

Allen gemein ist das intensive Auseinandersetzen mit der Kleidung. Viele Fans verbringen mehrere Monate mit dem Einkaufen und Nähen der Stoffe. Muster und Anleitungen findet man im Internet. Wie viel Geld man dafür ausgibt und wie oft ein Kostüm getragen wird, hängt von der Person ab. Mittlerweile gibt es den Service, fertig produzierte Kostüme kaufen zu können.

Der Sinn des Cosplays ist scheinbar sehr vielfältig. Als Gegner möchte ich mich nicht großartig dazu äußern. Ich bewundere allerdings die Mühe und Disziplin der Cosplayer, die sich das Schneidern freiwillig manchmal mehr als einmal im Jahr antun.

Ich rate aber dringend davon ab die Bewunderung so auszudrücken, dass man ständig versucht, den halbnackten Mädchen in den Ausschnitt zu fotografieren! We see you, perverts…

Advertisements

3 Gedanken zu “5 häufige Fragen von Manga-/ Comic-Unerfahrenen (Teil 1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s